Packaging & Speciality Papers

Pure quality with every fibre of our lining.

Unsere Wellpappenprodukte sind die perfekten Lösungen für Kunden, die Wert auf eine Premium-Verpackung mit hoher Druckqualität und optischer Wirkung legen.

Mit der fantastischen Farbreproduktion, dem außergewöhnlichen Kontrastreichtum und der verbesserten Lesbarkeit sorgen unsere Topliner dafür, dass die Produkte in Wellpappenanwendungen im Verkaufsregal eine sehr hohe Wirkung erzielen und die Markenbekanntheit somit erheblich steigern.

Unsere Fluting- und Liner-Produkte verfügen über eine herausragende Festigkeit und wurden speziell für landwirtschaftliche und industrielle Anwendungen entwickelt – unter anderem zur regalfertigen Verpackung.

Bei der Wahl des passenden Topliner-Papiers für Wellpappenanwendungen lohnt sich ein genauer Vergleich von doppelt gestrichenen Kraft-,Test- und Frischfaser-Linern für die jeweilige Anwendung. Anders als noch vor ein paar Jahren lassen sich heute zu denselben oder sogar zu geringeren Kosten deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Durch die Verwendung von Frischfaser-Linern lässt sich der Wert von Wellpappe als Rohmaterial für hochwertige Konsumgüterverpackungen und die Shelf-ready Packaging Anwendungen ganz klar steigern. Dies setzt jedoch voraus, dass herkömmliche Denkweisen überwunden werden und man den Mut aufbringt, neue Wege einzuschlagen. Immer mehr Unternehmen aus der Wellpappenbranche wagen diesen Schritt und sind so in der Lage, ihre Kunden zu beeindrucken und sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Für immer mehr Anwendungen werden doppelt gestrichene Frischfaser-Liner als innovative Alternative zu doppelt gestrichenen Kraft- und Testlinern eingesetzt. Dieses Material erzielt im Flexo-, Offset- und Digitaldruck die besten Druckergebnisse und entfaltet sein Potenzial vor allem dann, wenn eine hohe optische Qualität gefordert ist, wenn Leichtgewichtverpackungen und Feinstwellen gefragt sind, wenn flexible und maßgeschneiderte Auflagen im Digital- und Flexodruck erstellt oder gleich mehrere dieser Anforderungen erfüllt werden sollen.

Wellpappenverpackungen werden noch immer hauptsächlich im Flexo-Preprint-Verfahren bedruckt. Dabei wird das Topliner-Papier zunächst bedruckt und in einem zweiten Schritt auf die Wellpappe laminiert. Wenn es auf Qualität ankommt, wird häufig auch das Offset-Druckverfahren genutzt. Der Digitaldruck spielt derzeit noch eine untergeordnete Rolle. Dabei gibt es bereits neue Digitaldrucklösungen auf dem Markt, durch die sich die Attraktivität dieses Verfahrens steigern lassen könnte – insbesondere für kleinere Auflagen und die schnelle Herstellung von stark personalisierten Verpackungen. Somit verfügt der Digitaldruck über ein sehr hohes Wachstumspotenzial, wenn auch von einem niedrigen Niveau ausgehend. Dasselbe gilt für das Postprint-Verfahren. Immer häufiger werden Deckenpapiere unbedruckt laminiert und anschließend einem Flexo- oder sogar Digitaldruckverfahren unterzogen. So lassen sich kleinere Auflagen flexibler und wirtschaftlicher produzieren.

Tests haben gezeigt, dass Fusion Topliner sehr gute Ergebnisse im Postprint-Verfahren erzielen – und zwar unabhängig von der gewählten Drucktechnik. Besonders überzeugend ist die streifenfreie Bedruckbarkeit des Materials. In Hinblick auf die Druckergebnisse sind der Flexo-, Offset- und Digitaldruck anderen Techniken bei der Bedruckung von Frischfaser-Linern weit überlegen. Aktuelle Tests zeigen, dass sich mit dem Digitaldruckverfahren beim Bedrucken des Fusion Topliner herausragende Ergebnisse erzielen lassen.

 
Topliner und Liner: Fusion Topliner, Kraftpride* und Proto Litho
Fluting: Ultraflute*

* Nur in Südafrika erhältlich.
 

Produkt Eigenschaften Vorteile
Topliner Hohe Weiße und glatte Oberfläche, hoher Druckglanz Ausgezeichnete Druckergebnisse durch verbesserte Farbreproduktion
Hohe Stabilität ohne Risse an den Knickstellen Reduzierter Waschbretteffekt und größere Wirkung im Verkaufsregal
Ausgezeichnete Laminier- und mechanische Eigenschaften, schnelle Tintentrocknung Bietet potenzielle Kosteneinsparungen: Gewichtsreduktion, Leimeinsparungen (bis zu 75%) sowie höhere Laufeigenschaften und Verarbeitungseffizienz
Geschmacks- und geruchsneutral
Geeignet für den direkten Lebensmittelkontakt, Spielzeugsicherheit (DIN EN 71) und empfindliche Güter
Einzigartige Beschichtung, geeignet für alle Druckverfahren und für ausgezeichnete Endverarbeitungsergebnisse
Liner Herausragende Berstfestigkeit Kombination aus Festigkeitseigenschaften verhindert Zusammenfallen von Kartons
Hohe Feuchtigkeitsfestigkeit Gute Beständigkeit gegenüber zyklischer Feuchte
Erweitertes Flächengewichtssortiment Vielfältige Papierkombination für hochwertige Kartons mit Gewichtsvorteilen
Sehr hohe Knickbeständigkeit Bewährter Einsatz in der Verpackung landwirtschaftlicher Exportprodukte
Recycelbarkeit Maximaler Schutz von Waren und hohe Haltbarkeit des Kartons bei grober Behandlung
Fluting Unerreichter Ertragsvorteil Verhindert das Zusammenfallen von Kartons und verbessert die Stapelfestigkeit
Konstante Leistung in der nachgelagerten Lieferkette Längere Festigkeit bei zyklischer Feuchte
Strenge Toleranznormen Maximierung der Maschinenleistung und Laufeigenschaften
Bessere optische Eigenschaften für lang anhaltende Wirkung Bewährter Einsatz in der Verpackung landwirtschaftlicher Exportprodukte
Ausgezeichnete Oberflächeneigenschaften und Bedruckbarkeit

 
Zum Produkt-SelektorProduktbroschüre herunterladen

Sehen Sie sich unsere aufgezeichnete Live-Sitzung über Containerboard auf Sappi’s virtual interpack 2020 an

Speaker:

Bernd Gelder
Head of Sales
Division Packaging and Speciality Papers, Sappi Europe

Topic:

Fusion Topliner – niche product or universal genius
Jetzt anfordern

Packaging & Speciality Papers

Pure quality with every fibre of our lining.

Our containerboard products offer the complete solution for all our customers’ premium packaging and graphic application needs.

With their brilliant colour reproduction, outstanding contrast and improved readability, our topliner containerboards increase the shelf impact of our customers’ products and offer valuable, unique brand differentiation.

On the other hand, our fluting and liner containerboards, with their superior strength characteristics, have been designed for agricultural and industrial applications including shelf-ready packaging.

When choosing the best liner for corrugated board applications, it pays to closely compare double coated kraftliners, testliners and virgin fibre liners for each specific application. Compared to a few years ago, significantly better results can be achieved today for the same or lower cost. The use of virgin fibre liners clearly increases the value of corrugated board as a raw material for high quality consumer goods and shelf-ready packaging. However, this requires a change in traditional ways of thinking and the courage to go in new directions. A growing number of companies in the corrugated board industry are daring to take this step and are therefore able to impress their customers and gain competitive advantage.

Although virgin fibre liners are not the best solution for all applications, the number of applications where double-coated virgin fibre liners are used as innovative alternatives to double-coated kraftliners and testliners is constantly increasing. This material provides the best results in flexographic, offset and digital printing, and really comes into its own when high visual quality is required, when lightweight packaging and finer fluting are desired, when flexible and customised print runs are to be produced using digital and flexographic printing (or a combination of these).

Corrugated board packaging is still mostly printed with the flexographic pre-print process. This means that the liner is first printed and then laminated onto the corrugated board in a second stage. When high quality is required, offset printing is also often used. Digital printing currently plays a lesser role, although there are new digital printing solutions coming to market that may increase the attractiveness of digital printing, especially for smaller lot sizes and the possibility of having very fast and personalised packaging, making the growth prospects for digital printing the highest, albeit from a small base. These parameters are also true in the post-print process. Increasingly, liners are laminated on without printing and then subjected to a flexographic – or even digital – printing process. In this way, small runs can be produced more economically and with greater flexibility.

Tests have shown that Fusion Topliners deliver very good results in the post-print process regardless of the printing method selected. It is especially the material’s capacity for printing without streaks that is impressive. In terms of the printing results achieved, virgin fibre liners with flexographic, offset and digital printing are well ahead of other methodologies. Latest test shown, that the Fusion Topliner reached outstanding results in digital print methods.

 
Topliner and Liner: Fusion Topliner, Kraftpride* and Proto Litho
Fluting: Ultraflute*

* Available in South Africa only.
 

Product Features Benefits
Topliner High brightness, smoothness and print gloss Excellent print results through enhanced colour reproduction
High stability with no cracking at the folds Reduced washboarding effect and higher shelf impact
Superior lamination and mechanical properties, fast ink drying Offers cost-saving opportunities: Weight reduction, glue savings (up to 75%) and Increased runnability and processing efficiency
Taint- and odour-neutral
Suitable for direct food contact, safety of toys (DIN EN71) and sensitive goods
Unique coating, suitable for all printing processes and excellent finishing results
Liner Superior burst Combination of strength properties prevents boxes from collapsing
High humidity performance Performs well under cyclic humidity conditions
Extended grammage range Versatility in paper combinations for box quality with lightweight advantages
Excellent folding endurance Proven track record in the agricultural export supply chain
Recyclable Maximum protection of goods and durability of carton to withstand rough handling conditions
Fluting Unmatched yield advantage Prevents boxes collapsing and improves stacking strength
Consistent performance downstream Retaining strength for longer periods in cyclic humidity conditions
Strict tolerance standards Maximising machine performance and runnabilty
Enhanced optics for lasting impact Proven track record in the agricultural export supply chain
Superior surface and printability

 
To the product selectorDownload our product brochure here

Watch our recorded live session about Containerboard at Sappi’s virtual interpack 2020

Speaker:

Bernd Gelder
Head of Sales
Division Packaging and Speciality Papers, Sappi Europe

Topic:

Fusion Topliner – niche product or universal genius
Request now