Packaging & Speciality Papers

Modernste Barrierepapier-Lösungen

Zu 100 % aus Zukunft gemacht

Während die ganze Welt immer noch über nachhaltige Verpackungslösungen spricht und nach Alternativen zu Materialien auf fossiler Basis sucht, hat der Innovationsführer Sappi mehr Produkte auf dem Markt als jeder seiner Mitbewerber. Unter dem Motto „Pro Planet Paper Packaging – welcome to the new pack-age“ bietet der Marktführer für funktionale Papierverpackungen seinen Kunden zahlreiche Möglichkeiten, Lebensmittel oder Non-Food-Produkte auf nachhaltige Weise zu verpacken.

Hoher Produktschutz dank perfekt abgestimmter Papierqualität

Sappi verfügt vor allem im Bereich der funktionalen Papierverpackungen über umfangreiches Know-how. Mit der Reihe Sappi Guard präsentiert das Unternehmen Barrierepapiere, die zusätzliche Spezialbeschichtungen oder Laminierungen überflüssig machen, wodurch Materialien entstehen, die im Papierkreislauf recycelt werden können. Mit integrierten Barrieren gegen Sauerstoff, Wasserdampf, Fett, Aroma und Mineralöl sorgen sie dafür, dass die Produktqualität von Lebensmitteln und anderen Waren erhalten bleibt. Die zweite Generation von Barrierepapieren wurde auf der virtuellen Fachmesse interpack 2020 vorgestellt: Diese Barrierepapiere sind noch umweltfreundlicher und damit die clevere Wahl für eine breite Palette von Anwendungen in der Zukunft.

Sappi Seal ist perfekt für Verpackungslösungen, bei denen die Dichtheit im Vordergrund steht. Es bietet integrierte Heißversiegelbarkeit, eine Feuchtigkeitssperre gegen Wasserdampf und Mineralöl und wird zu 95 Prozent aus erneuerbaren Materialien hergestellt. Das einseitig beschichtete Papier kann mittels Offset- oder Flexodruck bedruckt werden. Für Tiefdruckanwendungen bietet der visionäre Hersteller auch die neue Version Sappi Seal G, die erstmals auf der Messe präsentiert wird und noch bessere Druckergebnisse bietet.

Sappi arbeitet in eng mit verschiedenen Herstellern von Verpackungsmaschinen zusammen. Sie demonstrieren, wie gut sich die funktionalen Papiere mit der vorhandenen Technologie verarbeiten lassen.

Übersicht über die funktionalen Papiere von Sappi:

Merkmale

  • Integrierte papierbasierte Lösung
  • Nachhaltige Barriereeigenschaften
  • Heißversiegelbarkeit
  • Recycling im Papierkreislauf
  • Gute Druckergebnisse und gute Öffnungseigenschaften
  • Geeignet für direkten Lebensmittelkontakt
  • Gute Verarbeitungseigenschaften
  • Material basierend auf erneuerbaren Quellen

Vorteile

  • Lebensmittelechtes Material
  • Natürliche Optik und Haptik
  • Hochwertiger Eindruck
  • Umweltfreundliche Lösung
  • Ausgezeichnetes optisches Erscheinungsbild und haptische Eigenschaften

Finden Sie das richtige Material für Ihre Anwendung:

Zum Produkt-Selektor

Sehen Sie sich unsere aufgezeichnete Live-Sitzung über Functional Paper Packaging auf Sappi’s virtual interpack 2020 an

Speaker:

René Köhler
Head of New Business Development Packaging Solutions
Division Innovation & Sustainability, Sappi Europe

Topic:

Functional Papers – Pro Planet Paper Packaging
Jetzt anfordern

Packaging & Speciality Papers

Cutting-edge barrier paper solutions

Made of 100 % future

As the whole world is still talking about sustainable packaging solutions and looking for alternatives to fossil-based materials, the innovation leader Sappi has more products on the market than anyone else. Based on the motto “Pro Planet Paper Packaging – welcome to the new pack-age”, the market leader in functional paper packaging is offering numerous opportunities for its customers to package food or non-food products in sustainable packaging.

High product protection thanks to perfectly coordinated papers

Sappi’s expertise is particularly significant in the functional paper packaging sector. With the Sappi Guard range, Sappi will present barrier papers that render additional special coatings or laminations superfluous, resulting in materials that can be recycled in the paper stream. Featuring integrated barriers against oxygen, water vapour, grease, aroma and mineral oil , they ensure that the product quality of foods and other goods is preserved. The second generation of the barrier papers made its premiere at virtual interpack 2020: These barrier papers are even more environmentally friendly, making them the smart choice for a wide range of applications in the future.

Sappi Seal is perfect for packaging solutions where the priority is sealability. It offers integrated heat sealability, a moisture barrier against water vapour and mineral oil and is produced with 95 per cent renewable materials. The single side coated paper can be printed via offset or flexo printing. For gravure printing applications, the visionary manufacturer also offers the new version Sappi Seal G, which will be presented for the first time at the trade fair and offers even greater printing results.

Sappi is working in close collaboration with various packaging machine manufacturers. They are demonstrating how well the functional papers can be processed using existing technology.

Functional papers from Sappi are offering:

Features

  • Integrated paper-based solution
  • Sustainable barrier properties
  • Heat sealability
  • Recyclable in the paper waste stream
  • Good printing results and good openability
  • Suitable for direct food contact
  • Good converting properties
  • Material based on renewable sources

Benefits

  • Food-safe material
  • Natural look and feel
  • High-value impression
  • Environmentally friendly solution
  • Excellent optical appearance and tactile properties

Find the right material for your application:

To the product selector

Watch our recorded live session about Functional Paper Packaging at Sappi’s virtual interpack 2020

Speaker:

René Köhler
Head of New Business Development Packaging Solutions
Division Innovation & Sustainability, Sappi Europe

Topic:

Functional Papers – Pro Planet Paper Packaging
Request now